Das Gebildetsein

Die meiste Zeit meines bisherigen Lebens war ich damit beschäftigt, Dinge zu tun, für die ich gar nicht ausgebildet war oder Ausbildungen zu absolvieren für etwas, das ich längst konnte. Kein Wunder, dass der Bildungsbereich immer im Zentrum meines Interesses blieb.

Mit meinem Magistra-Abschluss in Nordamerikastudien, Neuerer Deutscher Literatur und Komparatistik habe ich gemacht, was man in den 90ern damit eben machte, nämlich alles.

Als Studentin war ich mit dem Fahrrad für die Bezirksredaktion Mitte der Berliner Morgenpost unterwegs, dann als Freie bei der Kulturredaktion der Oberhessischen Presse und als Redakteurin für Gesundheitsthemen bei einer PR-Agentur.

Später wurde ich Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache an der Uni und der VH, dann Lehrerin für Englisch und Deutsch an einer beruflichen Schule. 2022 habe ich einen Memoir-Band herausgebracht und schreibe Rezensionen, u.a. für Literaturcafé.de.

Mit Lightning-Bug arbeiten

Lebende Texte für lebendige Landeskunde

Für authentischen Unterricht verwendet man am besten authentische Texte. Und wenn die Autorin sogar noch am Leben ist, umso besser! Verwenden Sie die Geschichten als Schreibanlässe im Unterricht, stellen Sie Fragen zum Text und lassen Sie kürzen oder übersetzen.

War was?

Ungenaue Geschichten

von Isa Tschierschke

Hier als kostenloser PDF-Download:


War ich das?

Geschichten vom Großwerden

von Isa Tschierschke

Hier erhältlich:



Zwischen den Zeilen wohne ich noch immer

96 literarische Antworten auf Doris Dörries „Leben, schreiben, atmen”

von Doris Dörrie (Herausgeber), Cordt Schnibben (Herausgeber)

Hier erhältlich:


Feedback – ja bitte!

Alle Texte auf dieser Website können herunterladen und für den eigenen Einsatz didaktisiert werden: als Diskussionsgrundlage im Kurs, Übersetzungsübung oder reines Leseverstehen. Sie können mit Verständnis-Fragen versehen und an die örtlichen Prüfungsmodalitäten und den europäischen Referenzrahmen (B1 bis C2) angepasst werden.  Denken Sie auch ans Hörverstehen, lesen Sie die Geschichten für ihre Studentinnen ein oder benutzen Sie die Videos aus dem EU-Women’s Memoir Workshop vom CE Berlin Blog-Kanal auf Youtube.

Lassen Sie mich und andere wissen, wie ein Text in Ihrem Unterricht funktioniert hat. Wenn Sie Didaktisierungen wie Vokabellisten oder Textfragen erstellt haben, teilen Sie diese gerne mit allen!