Edouard Louis ist für mich das Resilienz – Wunder der zeitgenössischen französischen Literaturelite. Wie in seinen ersten drei Büchern beeindruckt in »Anleitung ein anderer zu werden« die schiere Willenskraft dieses jungen Mannes auf dem Weg nach oben.

Wer mit den brutalen Selektionstraditionen des französischen Bildungssystems nicht vertraut ist, wird wahrscheinlich ein Kapitel wie »École normale supérieure« gar nicht so spektakular finden.

Viele der Demütigungen auf seinem Weg sprechen aber für sich und in Interviews, wie z.B. beim Louisiana Literaturfestival in Dänemark, erklärt Louis sehr plausibel, warum das autobiografische Format sein Mittel der Wahl für Gesellschaftsksritik ist .

Beim Lesen habe ich mich manchmal gefragt, was er schreiben wird, wenn alle seine Erinnerungen über dem – immer zuverlässig betroffenen – Publikum ausgeschüttet sind? Ist das dann auch das Ende von Edouard? Ich hoffe wir erleben irgendwann auch die »transformation« seines Sujets.

Edouard Louis (Autor). Sonja Finck (Übersetzerin). Anleitung ein anderer zu werden. Roman. Aufbau. Gebunden. 272 Seiten. Erschienen am 6.9.22. €24. ISBN 978-3-351-03956-1.